top of page

Brokkoli Pizza

1 große Pizza | 20min Arbeitszeit | 50min Zubereitungszeit


Zutaten

Teig

  • 10g Flohsamenschalen mit 100ml Wasser

  • 150g Brokkoli*

  • 150g Buchweizenmehl mit 300ml Wasser

  • ½ TL Backpulver


Belag nach Belieben. Meine Lieblinge sind:

Tomatensoße, Pilze, Cashewmus, Mais, Rucola


Zubereitung

  1. Zuerst heizt du den Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vor und weichst die Flohsamenschalen in Wasser ein.

  2. Um den Brokkoli zu hacken, verwendest du am besten eine Küchenmaschine. Mit einem großen Messer geht es natürlich auch, es dauert aber deutlich länger.*

  3. In einer großen Schüssel kannst du jetzt das Buchweizenmehl mit dem Backpulver vermischen und beides mit dem Wasser zu einem zähen Teig verrühren.

  4. Anschließen rührst du noch mit einer Gabel die eingeweichten Flohsamenschalen und den Brokkoli unter. Achtung: Dieser Teig hat nicht die trockene Konsistenz eines klassischen Pizzateigs sondern ist sehr viel nasser!

  5. Verteile den Teig mit der Gabel auf einem Backpapier in runder Form und backe ihn für 15 Minuten vor. In der Zwischenzeit kannst du deinen Belag vorbereiten.

  6. Nimm den Teig aus dem Ofen und löse den Rand vorsichtig vom Backpapier, damit die Pizza später nicht fest klebt.

  7. Belege deine Pizza nach Belieben und backe sie noch einmal für ungefähr 15 Minuten. Tipp: Mit Cashewmus als Käseersatz und Rucola obendrauf schmeckt sie mir besonders gut.


Alternativen

* Das Rezept funktioniert ganz genau so gut mit Blumenkohl anstelle des Brokkolis.

* Wenn du weder eine Küchenmaschine hast noch Zeit den Brokkoli zu hacken, kannst du mal im Tiefkühlregal deines Bioladens oder im Rewe nachschauen. Häufig gibt es gefrorenen Brokkoli- oder Blumenkohl, der schon gehackt ist, wie beispielsweise der Brokkolireis von Followfood (unbezahlte Empfehlung).

bottom of page